Gastmitglied im Diakonischen Werk
der ev.-luth. Landeskirche Hannover

Aufgaben und Ziele

Warum Ehrenamtlichenarbeit in der Altenhilfe so wichtig geworden ist:

Entwicklung der Rahmenbedingungen seit 1995

• Der Stellenschlüssel für den begleitenden Dienst (1:32) wurde in den Stellenschlüssel Pflege "integriert", d.h. der BSD ist abgeschafft worden.

• Die Ausbildungsvergütung für Altenpflegeschüler ist eingeführt worden. Das bedeutet, dass APS im Umfang ihrer Vergütung auf dem Stellenplan erscheinen müssen.

• Das Vorpraktikum ist als Voraussetzung für die Altenpflegeausbildung entfallen, d.h. es arbeiten keine unbezahlten Vorpraktikanten mehr in der Pflege.

• Die Zahl und die Dienstlänge der Zivildienstleistenden ist sehr stark zurückgegangen. Ebenso hat sich der von der Einrichtung zu zahlende Eigenanteil für ZDL deutlich erhöht.

• Der Verwaltungsaufwand für die Pflegekräfte wurde massiv erhöht. Durch diese "administrativen" Tätigkeiten wird viel Zeit, vor allem der examinierten Pflegekräfte gebunden.

Dieses sind nur einige Beispiele, die deutlich machen, dass zusätzliche, persönliche Zuwendung durch ehrenamtliche Mitarbeiter von unseren Bewohnern dringend benötigt wird.

Ziele

Wir möchten die Lebenssituation der Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrum Simeon und Hanna verbessern.

Ausserdem möchten wir die ehrenamtlich Tätigen mit sozialen Kontakten bereichern, auf das ein gegenseitiger Nutzen sozialer Verbindungen entsteht.

Wir brauchen Sie!

Schenken Sie nur ein wenig Ihrer Zeit und übernehmen eine Patenschaft. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden es Ihnen herzlichst danken.